Bandinfo

Wir sind eine aus Radolfzell am Bodensee stammende Band, die sich aktuell aus ca. 25 Musikern zusammensetzt. Bläser, Schlagzeuger, Sänger, E-Gitarristen und E-Bassisten – unsere Besetzung entspricht mehr oder weniger einer klassischen Bläsercombo. Musikalisch können wir davon jedoch so weit entfernt sein wie eine Milchkuh vom Abitur.

Bereits am 11.11.1967 als „Narrenmusik der Froschenzunft 1913 e.V.“ gegründet machte es sich schnell bezahlt, dass wir schon immer bereit waren für gute Stimmung eine dicke Lippe zu riskieren. Als wilder Haufen berüchtigt waren wir bald nicht nur an Fasnacht gefragt, sondern sorgten das ganze Jahr für handgemachten Blechblas-Irrsinn. Binnen kürzester Zeit erspielten wir uns eine Art regionalen Kultstatus.

Das Konzept „Froschenkapelle“ funktioniert – damals wie heute! Ganz egal wo wir spielen, die Meute feiert und tanzt bis zum Kreislaufkollaps. Die Folge ist ein zum bersten voller Terminkalender mit Gigs in Deutschland, Österreich, Holland, Frankreich, Italien und der Schweiz. War das Publikum zu Beginn noch relativ überschaubar sind Auftritte vor 5.000 Feierfetischisten heute keine Seltenheit mehr.

Dieser Erfolg stellt uns vor immer größer und professioneller werdende Ansprüche, denen wir uns aber gerne und mit großer Hingabe stellen. Wir haben einfach unglaublich Bock darauf mit schmerzenden Lippen und scheppernden Schalltrichtern die Wände der Party-Locations dieser Welt zum beben zu bringen.


Stil

Wir machen einfach Blasmusik wie sie in unseren Augen sein sollte und das hat absolut nichts mit einer verstaubten Antiquität zu tun. Wir verstehen uns selbst als eine Art musikalische Avantgarde und verschließen unsere Augen nie vor dem Neuen - im Gegenteil, wir suchen danach! Gleichzeitig haben wir aber auch nie vergessen wo unsere Wurzeln liegen und so blasen wir alle Genregrenzen über den Haufen. Regelmäßig entstehen so speziell für unsere Band und unsere Besetzung arrangierte Songs, welche in ihrer stilistischen Vielfalt und mit ihrer teilweise extravaganten Art den unverwechselbaren „Froschen-Sound“ ausmachen.

Wir sind eine schunkelnde Rockmusik, die ihren Fans mit einem Schlager auch gerne mal den Marsch bläst und gleichzeitig eine durch einen Rapper infiltrierte poppende Heavy Metal Kapelle, die nach einem bayrischen Techno auch böhmische Träume wahr werden lässt. Wir nehmen uns selbst auf der Bühne nicht allzu ernst und haben unglaublichen Spaß bei dem was wir tun und wie wir es tun. Um es mit den Worten des Frontmanns einer erfolgreichen deutschen Band zu sagen: „Sich nix scheißn, dann passt des scho“. Es ist uns eine Herzensangelegenheit und unser größter Antrieb, diese gute Laune von der Bühne auf das Publikum überschwappen zu lassen.

Wahrscheinlich ist es nicht möglich uns in eine mühsam zusammengenagelte Schublade zu stecken, die der Belastung dann nicht standhalten kann. Man kann uns nicht beschreiben, man muss uns erlebt haben!


Setlist

wordcloud